Betreutes Wohnen

 

 

Gnadenbrothof war gestern

Betreutes Wohnen für Pferde ist heute

 

 

Wie viele andere Pferdebesitzer stand auch ich plötzlich vor der Entscheidung: Was mache ich mit meinem Liebling, wenn er sportlich nicht mehr fit ist? ...und es ist egal, ob es sich hier um einen jungen Vierbeiner handelt, der vielleicht auf Grund einer Verletzung nicht mehr belastbar ist, einen Senior, der aus Altergründen seinen Ruhestand verleben möchte; oder aber die Entscheidung bei dem Zweibeiner sprich dem Besitzer zu suchen ist, der aus gesundheitlichen, familiären oder beruflichen Gründen sich entscheiden muss, seinem getreuen Freund eine andere Lebensweise zu bieten, weil er selber nicht mehr die Zeit für ihn aufbringen kann, ihn aber dennoch gut versorgt wissen möchte.

 

Egal, welcher Grund auch immer dafür sorgt, sich diese Gedanken zu machen, als erste Überlegung muss gelten: Was braucht und möchte mein Pferd um seinen Lebensabend zu genießen?

Das Grundbedürfnis eines jeden Pferdes ist seine „Tierart“, sprich: es ist ein Flucht- und Herdentier mit Bewegungsdrang. Dieses muss sich mit dem Alter und/oder des Gesundheitszustandes in Einklang bringen lassen.

 

Es reicht also nicht aus, sein Pferd in der gewohnten Umgebung einfach in der Box stehen zu lassen und mit dem Reiten aufzuhören. Es könnte damit anfangen „Trübsinn zu blasen“, Marotten sich angewöhnen oder auch gesundheitlich, psychische Schäden zu nehmen. Aber egal, was von alle dem, es muss ein neue „Lebensaufgabe“ gefunden werden, wenn vielleicht das Turnierreiten nicht mehr dazu gehören kann oder das „rumschweifen“ im Gelände bei ausgiebigen Ausritten (um nur einige der Tätigkeiten zu nennen, womit unser Pferd sich am Tag erfreuen konnte).

 

Auch ist zu berücksichtigen, dass ab einem gewissen Alter die Pferde ihr Futter nicht mehr mit ihren Zähnen mahlen können, da diese mit der Zeit nicht mehr nachwachsen und nur noch „als Stumpen“ vorhanden sind, oder auch ausgefallen sind. Um aber eine gute Aufnahme von dem nötigen Futter zu gewährleisten muss man nicht nur ein spezielles Futter anbieten, sondern auch eine andere Darreichung. Dies wird bei uns nach dem Zustand des Pferdes angepasst.

 

Ein weiterer Faktor  ist die nötige und zeitlich genaue Darreichung von Tabletten, Pulvern, Spritzen oder sonstigen speziellen Medikamenten, oder auch vorbeugend gegebene homöopathischen Mittel. Egal was, wir achten darauf, dass die Versorgung für das Pferd rund um gesichert ist.

 

Auch kann es wichtig sein, dass die Tiere eingedeckt werden müssen (je nach Witterung mit dünnen, dicken, regenfesten, Fliegen-, Ekzemerdecken etc.). Hier muss man nicht nur die Witterung oder Jahreszeit beachten, sondern den Fellzustand, die körperliche Konstitution, aber auch die Bedürfnisse und Krankheitszustände eines einzelnen Tieres berücksichtigen.

 

Pferde im Altersruhestand sollten unter ständiger Kontrolle stehen, dass heißt der Gesundheits- und Fütterungszustand, sowie die psychische Verfassung muss beobachtet werden und zur Not müssen Haltung, Futter oder auch Bewegung angepasst werden.

 

Zum „Rund-um-Sorglos-Paket“ gehören auch die Kontrolle der Hufe – immer in Absprache mit dem Besitzer -,  nötige Verabreichung von Wurmkuren, sowie Impfungen, die von uns überwacht werden und in Auftrag bei dem hiesigen Tierarzt gegeben werden können.

 

Auch brauchen manche Pferde noch gezielte Bewegung (meist jedoch nur für die Psyche) oder besondere Fellpflege (z.B. wegen Stoffwechselerkrankungen, Cushing etc.). Wir haben es sogar schon erlebt, dass es einige Tiere in der Anfangszeit , oder auch zwischendurch mal vorgezogen haben nicht im Herdenverband, sondern nur neben diesem zu „leben“. Wir versuchen auf alle Wünsche der Vierbeiner – in Absprache mit dem Besitzer - einzugehen, zumal unsere Erfahrung von Pferd zu Pferd wächst und wir schon seit über 20 Jahren mit Pensionären und Vorruheständlern zu tun haben.

 

Weitere Annehmlichkeiten für den Vierbeiner stehen zur Verfügung oder können gebucht werden: Magnetfelddecke und Massage; Reiki, Physiotherapie, jährliche Kontrolle durch einen Zahnarzt, Check up durch den  Osteopathen und vieles mehr... Solarium zum Wohlbefinden oder gegen Rückenempfindlichkeit ist geplant und spezielle Stangentherapie für die Beweglichkeit kann gewünscht werden.

 

Einfach nur anders!
E-Mail: webmaster@niersbroek12.de