Haltung

 

 

Selbstverständlich bemühen wir uns alle Pferde so artgerecht wie möglich zu halten. In die Überlegungen fließen  der Ursprung der Rasse, unterschiedliche Charaktere, Alter und Gesundheitszustand, aber auch Ansprüche an das Tier als "Sportkamerad" mit ein.

                                                                                

Kraftfutter wird bei Bedarf zwischen 2 und 4 mal täglich gefüttert. Mengen und Substanz werden entsprechend dem Pferdetyp, seiner Konstitution und Leistung in Absprache mit dem Besitzer verabreicht. Die Heufütterungen verteilen sich auf mindestens 3 mal am Tag. Wasser (zur Winterzeit warmes) verabreichen wir grundsätzlich in Kübeln. Dadurch haben wir eine bessere Kontrolle über das Saufverhalten der Tiere. 

Grundsätzlich sind alle Boxen bei uns mit staubfreie Späne eingestreut. In der Sommerzeit stehen die Pferde in der Regel Tag und Nacht im Herdenverband  auf der Weide. Hierbei handelt es sich um  reine "Pferdewiesen". Auf diesen wachsen neben diversen Grasarten auch Kräuter in Hülle und Fülle. Weidepflege ist selbstverständlich bei uns. Auch im Winter sind die Tiere tagsüber auf einer Auslaufwiese oder einem Winterpaddock, welcher als Spiel- und Bewegungsplatz der Herde dient.

                                                                 

Langjährige Erfahrungen haben wir auch im Umgang mit Rentnerpferden. Unser ältester Bewohner ist 37 Jahre alt geworden. Nicht nur Gute Worte und normale Pflege sind für ältere Pferde wichtig. Durch spezielles Futter, häufig gereichte Portionen, ein wenig Homöopathie und viel Liebe (oder richtig: artgerechte Haltung auf die Senioren abgestimmt) können unsere Pensionäre das Leben genießen . 

                                                         

Sollte ein Tier zu bestimmten Zeiten mit Regen-, Fliegen oder sonstigen Decken versorgt werden müssen, so übernehmen wir auch das gerne  für Sie. Wir kümmern uns bei Bedarf um die Verabreichung von Medikamenten oder um Wund- und Krankenversorgungen. Wenn Sie in Urlaub fahren, aber trotzdem Ihr Pferd gut versorgt haben wollen, so werden wir selbstverständlich auch hier Abhilfe schaffen und auf Wunsch Pflege und Bewegung übernehmen. Hufpflege, Massagen, physiotherapeutische Betreuung, zahnärztliche Versorgung und vieles mehr werden durch uns nach Absprache gerne in die Wege geleitet.

 

 


 

Einfach nur anders!
E-Mail: webmaster@niersbroek12.de